Georgischer Katholikos-Patriarch ernannte „Locum tenens“

Metropolit (Mudschirij) wird provisorisch die Geschicke der georgisch-orthodoxen Kirche lenken

Foto ©: Paata Vardanashvili from Tbilisi, Georgia (Quelle: Wikimedia, Lizenz: Creative Commons Attribution 2.0 Generic)

Tiflis, 23.11.17 (poi) Der georgisch-orthodoxe Katholikos-Patriarch Ilia (Elias) II. hat am Donnerstag – unmittelbar vor der Göttlichen Liturgie im Gedenken an das Martyrium des Heiligen Georg – die Ernennung eines „Locum tenens“ für das georgische Patriarch bekannt, wie die griechische Website „Romfea“ meldet. Der „Locum tenens“ ist Metropolit Schio (Mudschirij) von Senaki, der seit 2009 als Bischof auch für die georgisch-orthodoxen Pfarrgemeinden in Australien zuständig ist. Nach der Verfassung der georgisch-orthodoxen Kirche leitet ein „Locum tenens“ das Patriarchat beim Ableben eines Patriarchen, im Fall seiner Abdankung oder wenn ihn „besondere Umstände an der Erfüllung seiner Pflichten hindern“. Patriarch Ilia II. ist 84 Jahre alt. In seiner kurzen Erklärung machte er keine Angaben darüber, warum er einen „Locum tenens“ ernannt hat. Laut einem Bericht des ersten Kanals des georgischen Fernsehens sagte er nur: „Der Heilige Georg wollte, dass wir einen Locum tenens haben und das ist Metropolit Schio. Ich gratuliere dem Bischof zu diesem hohen Rang und hoffe, dass er die auf ihn gesetzten Hoffnungen rechtfertigt. Gott segne euch“.

Metropolit Schio wurde 1969 in Tiflis geboren. Nach der Mittelschule studierte er am staatlichen Konservatorium in der georgischen Hauptstadt. 1991 trat er in das Schio-Mgwime-Kloster nahe der Stadt Mzcheta, die als eines der religiösen Zentren des Landes gilt. 1995 wurde er zum Diakon geweiht, 1996 zum Priester. Ab 1997 war er als Kirchenrektor in Tiflis tätig. 1998 schloss er sein Theologiestudium in Batumi ab und vertiefte aber seine Studien dann noch an der Moskauer Theologischen Akademie. Im Jahr 2003 erwählte der Heilige Synod der georgisch-orthodoxen Kirche den Mönch zum Bischof von Senaki. Nach Angaben georgischer Medien gilt Metropolit Schio als geistlicher Berater des georgischen Präsidenten Giorgi Margwelaschwili.

Patriarch Ilia II. hatte erst am 1. November den Leiter des Außenamtes des Moskauer Patriarchats, Metropolit Hilarion (Alfejew), empfangen. Metropolit Hilarion überbrachte dem georgischen Katholikos-Patriarchen die Einladung zu den 100-Jahr-Feiern der Wiedererrichtung des Moskauer Patriarchats.