Kontaktnahme zwischen Außenamt des Moskauer Patriarchats und der armenisch-katholischen Kirche

Metropolit Ilarion (Alfejew) traf in der russischen Hauptstadt mit Erzbischof Raphael Minassian zusammen

Foto ©: Υπουργείο Εξωτερικών (Quelle: Wikimedia, Lizenz: Creative Commons Attribution-Share Alike 2.0 Generic)

Moskau, 12.01.18 (poi) Erstmals ist es zu einer offiziellen Kontaktnahme zwischen dem Außenamt des Moskauer Patriarchats und der armenisch-katholischen Kirche gekommen. Der Leiter des Außenamts, Metropolit Ilarion (Alfejew), empfing am Donnerstag den armenisch-katholischen Bischof Raphael Minassian, Titularerzbischof der kappadokischen Hauptstadt Kayseri und armenisch-katholischer Ordinarius für Osteuropa. An dem Treffen nahm auch der Pfarrer der Moskauer armenisch-katholischen Pfarrgemeinde, Archimandrit Petros Yesayan, teil.

Im Mittelpunkt des Gesprächs standen sowohl die Situation der armenisch-katholischen Kirche in der Russischen Föderation und anderen Nachfolgestaaten der Sowjetunion als auch die Situation der Christen im Nahen Osten. Metropolit Ilarion berichtete über die Hilfsmaßnahmen des Moskauer Patriarchats für die bedrängten orientalischen Christen und über die Aktivitäten des russischen „Präsidentschaftsrates für die Zusammenarbeit mit den Religionsgemeinschaften“ für die Not leidende syrische Zivilbevölkerung. Erzbischof Raphael brachte die Dankbarkeit der nahöstlichen Christen für den – historisch gewachsenen – Einsatz der russisch-orthodoxen Kirche zum Ausdruck. Er fügte hinzu, dass die orientalischen Christen seit jeher ihre Hoffnungen auf die russisch-orthodoxe Kirche und auf Russland gesetzt hätten.