Podium: Religionsunterricht, Kinder- und Jugendarbeit in den ostkirchlichen Gemeinden

Diese Sitzung hatte zum Ziel zu zeigen, welche Vielfalt an Kinder- und Jugendarbeit in den ostkirchlichen Gemeinden existiert. Zudem wird ab nächstem Schuljahr in Baden-Württemberg orthodoxer Religionsunterricht eingeführt und wir wollten das bei dieser Sitzung vorstellen. Als ersten Referenten haben wir Herrn Pfr. Dr. Diradur Sardaryan von der armenischen Gemeinde eingeladen. Der ist in seiner Gemeinde sehr im Bereich Kinder- und Jugendarbeit aktiv. Zweiter Referent ist Herr Pfr. Ilya Limberger, der von der OBKD für die Einführung des Religionsunterrichts zuständig war und denen Sie auch persönlich kennen. Als dritten Referenten haben wir Dr. Dr. Josef Önder eingeladen, der für den Religionsunterricht der Syrisch Orthodoxen Kirche in Baden-Württemberg zuständig ist. Schließlich haben wir Frau Josephin Seel aus der koptischen Gemeinde, der über Jugendarbeit in dieser Gemeinde berichtet.