PRESSEMITTEILUNG Ökumenisches Gebet und Begegnung anlässlich der Übergabe der Schlüssel der Dorfkirche Bartenbach an die Armenische Gemeinde.

Foto: © Arnd Woletz

Die Armenische Gemeinde Baden-Württemberg lädt am 06.06.2015, um 19:00 Uhr, zu einem ökumenischen Gottesdienst in die Armenische Hl. Kreuz Kirche (Lerchenbergerstr. 48, 73035 Göppingen) anlässlich der symbolischen Schlüsselübergabe an die Armenische Gemeinde Baden-Württemberg ein.

Neben dem neugeweihten Bischof Serovpé Isakhanyan, Primas der Diözese der Armenischen Kirche in Deutschland, werden auch der Landesbischof der Evangelischen Kirche in Württemberg Frank Otfried July sowie der Oberbürgermeister der Stadt Göppingen Herr Guido Till anwesend sein und ein Grußwort sprechen.

Der ökumenische Gottesdienst soll ein Zeichen der deutsch-armenischen Freundschaft und der ökumenischen Offenheit der Hl. Kreuz Kirche in Bartenbach setzen.

Vor über 30 Jahren wurde die evangelische Dorfkirche dem im Jahr 1979 gegründeten Verein „Christlich Armenischer Verein“ für gottesdienstliche Zwecke zur Verfügung gestellt. Durch das große Engagement der damaligen Generation wurde die Kirche renoviert und für unsere Zwecke umgebaut, so dass sie im Oktober 1983 als Hl. Kreuz Kirche feierlich eingeweiht werden konnte.

Die Hl. Kreuz Kirche ist als die erste Armenisch-Apostolische Kirche in Deutschland in die Geschichte eingegangen. Die jahrhundertealte denkmalgeschützte Kirche braucht aber eine ordentliche Sanierung.
Eine Herausforderung für die kleine Gemeinde, die auf Spenden angewiesen ist. „Wir hoffen, dass mit der tatkräftigen und finanziellen Unterstützung unserer Gemeindemitglieder und Freunde unserer Gemeinde, die Hl. Kreuz Kirche weiterhin ein für offenes Gotteshaus für Gebet und kulturelle Begegnungen in armenischer Fürsorge bleiben wird“ – so der Gemeindepfarrer Dr. Diradur Sardaryan.

Gerne können Sie die Sanierung der Surb Khatsch Kirche mit einer Spende unterstützen. Dazu verwenden Sie folgende Bankdaten unserer Gemeinde:

Armenische Gemeinde Baden-Württemberg e.V.
Kreissparkasse Göppingen
Verw.: Kirchensanierung

Für Ihre Spenden bekommen Sie selbstverständlich eine Spendenbescheinigung, die Sie beim Finanzamt geltend machen können.

Ausführliche Informationen über die Geschichte der Armenischen Hl. Kreuz Kirche in Bartenbach, über die bis jetzt geführten Verhandlungen mit der Evangelischen Gemeinde Bartenbach, über notwendige Renovierungsarbeiten und anfallenden Kosten sowie ein Konzeptionsentwurf für die künftige Nutzung der Hl. Kreuz Kirche finden Sie online unter:

Für Fragen stehen Ihnen der Vorstandsvorsitzender Herr Berc Takesian und/oder der Gemeindepfarrer Dr. Diradur Sardaryan gern zur Verfügung.

Kanzlei der Gemeinde